Vor kurzem hat die Regierung eine neue Wehrpflicht beschlossen. Davon sind alle Schüler umittelbar betroffen.
Um zu zeigen, dass die Schüler damit nicht einverstanden sind, bereitet ein Bündnis aus verschiedenen linken Organisationen einen Schulstreik vor.
Auch der Jugendverband REBELL unterstützt das und ruft zur Beteiligung auf.
Der Schulstreik findet diesen Freitag am 5. Dezember statt. Es ist also nicht mehr viel Zeit für die Vorbereitung.
Bisher wurde der Schulstreik nur über Instagram organisiert, was die Mobilisierung eingeschränkt hat. Jetzt gibt es auch eine Webseite.
Dort findet man auch eine Übersicht, in welchen Städten bereits Aktionen geplant sind. Teilweise ist dort auch der Instagram-Account des jeweiligen Aktionsbündnis der Stadt verlinkt.
Außerdem gibt es eine Material-Sammlung mit Anleitungen, Vorlagen für Flyer, Plakate und Briefe an die Schulleitung/Eltern.
Hier ist der offizielle Aufruf des Bündnisses:
WIR SAGEN NEIN ZUR WEHRPFLICHT!
NEIN ZU ALLEN ZWANGSDIENSTEN!
Die Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden. Zunächst als „freiwilliger Wehrdienst“, doch schon jetzt steht fest:
Wenn sich nicht genug von uns melden, soll erst das Los entscheiden und dann kommt die Pflicht für alle. Es heißt, wir sollen für Deutschland Krieg führen können.
Doch was ist eigentlich mit unserem Recht in Frieden zu leben und selbst zu entscheiden, wie wir unser Leben führen wollen? Wir wollen nicht ein halbes Jahr unseres Lebens in Kasernen eingesperrt sein, zu Drill und Gehorsam erzogen werden und töten lernen. Krieg ist keine Zukunftsperspektive und zerstört unsere Lebensgrundlage.
DESHALB GEHEN WIR AM 05.12. NICHT ZUR SCHULE!
WIR STREIKEN GEGEN DIE WEHRPFLICHT & ALLE ZWANGSDIENSTE!
Statt Milliarden in Waffen zu stecken, fordern wir Milliarden für Bildung, bessere Ausbildungsplätze, das Klima und für unsere Zukunft.
ZEIGEN WIR DER POLITIK, WAS WIR VON IHREN PLÄNEN HALTEN!
LASST UNS GEMEINSAM LAUT WERDEN!
Informiere dich über geplante Aktionen in deiner Stadt oder organisiere mit deiner SV/SMV oder deinen Freund*innen selbst einen Schulstreik oder eine Aktion an deiner Schule!



