Heute ist der Beginn des neuen Lehrjahres. Wir wünschen allen Azubis viel Erfolg bei ihrer Ausbildung!
Wir wollen die Auszubildenden auch dafür gewinnen poltisch aktiv zu werden. Dafür ist unser neuer Flyer gut geeignet:
Druckversion:
Die Seiten haben A5 Größe, so dass man es auf ein A4 Blatt als „Broschüre“ drucken kann.
Glückwünsche zum Lehrjahresbeginn!
Liebe Azubis,
herzlichen Glückwunsch zum gewählten Beruf und viel Erfolg in eurer Ausbildung!
Sie geht sicher mit großen und spannenden Veränderungen in eurem Leben einher. Ihr könnt stolz darauf sein, Teil der Arbeiterklasse zu werden und sicher bald feststellen, dass dazu mehr gehört als technisches Verständnis. Als Azubi muss man alles lernen was nötig ist: Disziplin, Pünktlichkeit, Fleiß, Teamwork, Solidarität und natürlich fachliches Wissen. Es gehört aber auch kämpfen lernen dazu – ganz nach dem Motto „Wenn der Arbeiter will, stehen alle Räder still!“ In der Ausbildung wird einem von der Geschäftsleitung gerne das blaue vom Himmel versprochen, dass man jetzt Teil der Unternehmens-Familie ist – aber nur so lange man sich ruhig verhält und nicht negativ auffällt. Gleichzeitig wird von den großen Konzernen heute radikaler Kahlschlag an der Zukunft der Jugend betrieben. Die unbefristete Übernahme entsprechend der Ausbildung ist keine Selbstverständlichkeit. In Deutschland gibt es über 700.000 Leiharbeiter, die Ausbildungsqualität nimmt rapide ab und vieles mehr.
Mehr denn je müssen wir Arbeiterinnen und Arbeiter heute Verantwortung für die Zukunft der Menschheit übernehmen!
Weltweit arbeiten heute Millionen Arbeiterinnen und Arbeiter in hoch organisierten internationalen Produktionsverbünden zusammen. Überall auf der Welt greifen die Arbeitsprozesse wie bei Zahnrädern in einander, damit aus Naturstoffen so viele wertvolle Waren und Werte wie noch nie in der Geschichte produziert werden können. Genau dadurch schaffen wir immensen Reichtum auf der Welt, den sich im Kapitalismus aber eine ganz kleine Minderheit von Kapitalisten privat aneignet. Die Vorstände der DAX-Konzerne verdienen bis zu 52 Mal so viel wie ihre Beschäftigten!
Entgegen allen Lügen, es gäbe keine Arbeiterklasse mehr, tobt der Klassenkampf in den Betrieben heute mehr denn je! Gerade heute, wo sich die Krisenhaftigkeit des Kapitalismus beschleunigt und vertieft, die Existenzgrundlagen der Menschheit durch eine begonnene globale Umweltkatastrophe zerstört werden, eine weltweite akute faschistische Gefahr existiert und die Gefahr eines dritten atomaren Weltkrieges durch die Brandherde in Palästina und Iran ausgehend von Israel und den USA zunehmen, sind Kämpfe der Arbeiter und ihrer Jugend, ihre weltweite koordinierte Zusammenarbeit und der Aufbau einer internationalen antifaschistischen Einheitsfront, Friedens-und Umweltbewegung, von großer Bedeutung!
Vielerorts bewiesen wir Jugendlichen, dass wir eine vorwärts treibende Kraft sind. Im antifaschistischen Kampf oder in gewerkschaftlichen Streiks wie der 24-Stunden-Streik bei Ford in Köln im Mai diesen Jahres blitzt die Stärke der Arbeiterbewegung auf. Der erste Schritt dafür ist Mitglied in der Gewerkschaft zu werden, sich zu organisieren und für andere einzusetzen. Die MLPD und ihr Jugendverband REBELL treten dafür ein, dass die Gewerkschaften richtige Kampforganisationen der Arbeiter sein müssen. Das nimmt an Bedeutung immer mehr zu, denn egal wo man heute hinsieht werden die Kriegs- und Krisenlasten rücksichtslos auf uns Auszubildende, Arbeiterinnen und Arbeiter und breiten Massen abgewälzt. Der Kurs der neuen Bundesregierung bedeutet: Milliarden für Aufrüstung und Kriegsvorbereitung. Deutschland soll wieder „kriegsfähig“ gemacht werden. Real werden Milliarden des Sondervermögens für die Sanierung von Brücken und Straßen verschlungen, damit sie „kriegstüchtig“ werden. Dazu wollen die Herrschenden noch längere Arbeitszeiten, höhere Sozialversicherungsbeiträge, Streichung von Umweltschutzmaßnahmen und den letzten Resten des Asylrechts. Der internationale Konkurrenzkampf ist heute bis aufs Äußerste zugespitzt. Ganze Lehrwerkstätten wie bei ZF sollen verkauft werden. Azubis fangen ihre Ausbildung an, ohne zu wissen, ob ihre Lehrwerkstatt nicht in ein oder zwei Jahren dicht gemacht wird. Gleichzeitig läuft die Werbung der Bundeswehr auf Hochtouren, damit sich Jugendliche dort verpflichten. Da legen sich die Kapitalisten aber mit den Falschen an!
Für eine sozialistische Jugendbewegung!
Immer mehr Menschen machen sich Gedanken über eine gesellschaftliche Alternative zum kapitalistischen Krisenchaos. Die deutsche Regierung verteidigt angeblich weltweit Demokratie, Freiheit und Menschenrechte. Lassen wir uns von ihrer Heuchelei nichts vormachen! Vergessen sind all diese Werte, wenn die deutsche Regierung mit der faschistischen Türkei über Flüchtlingsdeals, mit den Taliban in Afghanistan über Abschiebungen verhandelt oder Waffen nach Israel liefert. In Wahrheit rüsten sich das imperialistische Deutschland und die EU, genau wie China, Russland und die USA für die Schlacht um weltweite Spitzenpositionen, Neuaufteilung der Weltmärkte und neue Einflussgebiete. Der Kampf gegen Faschismus, Krieg und Umweltzerstörung geht nicht mit sondern nur gegen diese Leute! Der echte Sozialismus ist das einzige System, das der Menschheit eine Zukunft bietet! Weil der Kapitalismus immer umfassender die Existenz der Menschheit in Frage stellt, gehört die Diskussion über die sozialistischen Alternative auf die Tagesordnung.
MLPD und REBELL stehen für den echten Sozialismus, wo nicht mehr die Kapitalisten sondern die Arbeiterklasse die Macht hat und es keine Ausbeutung mehr gibt. Karl Marx und Friedrich Engels, schufen die Grundlagen des wissenschaftlichen Sozialismus. Die MLPD steht in dieser revolutionären Tradition. Sie hat wichtige Lehren aus dem später erfolgten Verrat am Sozialismus durch eine kleinbürgerlich entartete Parteibürokratie nach dem XX. Parteitag 1956, gezogen. All das gefällt den herrschenden Kapitalisten natürlich überhaupt nicht und sie verbreiten wüste antikommunistische Hetze gegen uns, weil sie verhindern wollen, dass ihr euch selbst ein Bild macht. Also lernt uns kennen, macht mit und organisiert euch!
Wir brauchen ein wirkliches Streikrecht!
Um uns erfolgreich zu wehren und um unsere eigenen Klasseninteressen durchzusetzen, brauchen wir ein vollständiges und allseitiges gesetzliches Streikrecht. Auch für uns Azubis! Das gibt es in Deutschland bis heute nicht und muss erkämpft werden. Streiken ist nur in tariflichen Fragen, nach Ende der Friedenspflicht möglich. Streiks gegen Waffenlieferungen, gegen Aufrüstung, Kriegstreiberei, Umweltzerstörung usw. sind nach deutschem Recht nicht erlaubt. Ebenso wenig wenn hunderte Arbeiter rausfliegen sollen, wie bei Stahl, VW, Ford, ZF oder Bosch. Kämpfen lernen heißt deshalb auch ganz besonders, nicht erst nach Erlaubnis der Herrschenden zu fragen sondern den Mut zu haben, die Sache in die eigene Hand zu nehmen und selbständig zu kämpfen. Das haben viele Belegschaften vorgemacht, wie die Bochumer Opelaner mit der Werksbesetzung 2004.
Faschistische Gefahr – was tun?
Tatsächlich hat die AfD unter einem Teil der Arbeiterklasse und der Jugend eine Massenbasis aufgebaut und die faschistische Gefahr ist in Deutschland akut geworden. Die AfD nutzt aber auch einen modernen Faschismus, gibt sich als „Friedenspartei“ und „gegen das Establishment“. Das Verbot der AfD ist längst überfällig! Mit Arbeiterinteressen haben diese Leute nichts am Hut. Wenn der reichste Mann der Welt, ein Konzernchef wie Elon Musk, die AfD unterstützt, zeigt das: Die Wurzel des Faschismus liegt im Kapitalismus. Wir müssen mitten rein in die Auseinandersetzung unter unseren Kolleginnen und Kollegen, Nachbarn, Freunden usw. die von der AfD beeinflusst sind. Aufklärung, überzeugende Argumente, Bildungsarbeit. Dazu hat die MLPD wichtige Bücher herausgebracht. Es ist Zeit für eine neue sozialistische Jugendbewegung als klaren Gegenpol zu faschistischer und rassistischer Hetze, Egoismus und Kriegstreiberei.
Unsere Forderungen:
- 10 % Ausbildungsquote in der Großindustrie!
- Unbefristete Übernahme entsprechend der Ausbildung!
- 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich!
- Für höhere Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen!
- Für Arbeitsplätze und Umweltschutz – Rettet die Umwelt vor der kapitalistischen Profitwirtschaft!
- Verpflichtung ist keine Zukunftsperspektive – Bundeswehr raus aus Schule und Uni!
- Der Jugend gehört die Zukunft – Für den echten Sozialismus!
- Vorwärts mit der sozialistischen Jugendbewegung!
Wer ist der REBELL?
Der REBELL ist der Jugendverband der MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands) und ein echter Arbeiterjugendverband! Wir entwickeln eine positive Gewerkschaftsarbeit, besonders in der Gewerkschaftsjugend. Dabei kritisieren wir auch, dass es in der IG-Metall bis heute antikommunistische Unvereinbarkeitsbeschlüsse gegen Marxisten-Leninisten gibt. Wir stehen für die Alternative des echten Sozialismus. Bei uns machen Azubis, junge Arbeiterinnen und Arbeiter, Studierende, Schülerinnen und Schüler, Arbeitslose, Migranten uvm. mit. Uns eint die Überzeugung: Rebellion ist gerechtfertigt! Dabei organisieren wir Bildungsangebote, unser jährliches Sommercamp, Sportturniere, haben eine Kinderorganisation ROTFÜCHSE und vieles mehr!
Die MLPD ist die einzige revolutionäre Arbeiterpartei in Deutschland. Arbeiter und einfache Angestellte machen 71% ihrer Mitglieder aus. Seit ihrer Gründung vor 43 Jahren setzt sie sich konsequent für die Interessen der Arbeiterinnen und Arbeiter und der einfachen Menschen ein. Sie hat zahlreiche Betriebsgruppen von denen ihr in Zukunft wahrscheinlich mehr hören werdet. Jeder der über den Tellerrand des Kapitalismus blickt, ist eingeladen bei REBELL und MLPD Mitglied zu werden.