Buchenwald: Was sind die Lehren für Heute?

Was lernen wir aus der Selbstbefreiung von Buchenwald für Heute? Was bedeutet es aktiv gegen eine faschistische Gefahr zu sein?

Auszug der Rede von Anna beim Besuch des Sommercamp in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald.
Teil 3/3

Textversion der Rede

Wer von euch lernt das denn in der Schule, was hier passiert ist?
Wer von euch hört das?

Die meisten haben gelernt, dass die Selbstbefreiung von Buchenwald, -wenn man überhaupt davon gehört hat – dass das eine Lüge ist, dass das ein Märchen ist.

Und wir sind auch alle heute hier in der Verpflichtung.
Wir haben hier mit dem Klaus Himmler gesprochen, dessen Vater selber hier im Konzentrationslager gekämpft hat, diesen Widerstand organisiert hat.

Wir sind doch auch alle in der Verpflichtung, wenn wir dem Faschismus, der faschistischen Gefahr, entgegentreten, auch dem Antikommunismus entgegenzutreten, der das große Leid und den großen heldenhaften Mut der Kommunisten aus der Geschichte tilgen will.
Und auch das lassen wir nicht zu und sind hier auch gewissermaßen alle miteinander in der Pflicht und Botschafter von dieser Geschichte und von diesen Aufträgen. Deswegen lasst uns daran festhalten, dass wir das hier als festen Bestandteil unserer antifaschistischen Aufklärungs- und Bildungsarbeit machen.

Lasst uns das mit vielen Leuten weiter diskutieren.
Lasst uns sie organisieren und dann bin ich der festen Überzeugung dass wir das einlösen werden, was die Häftlinge von Buchenwald geschworen haben, dass wir dem Nazismus an die Wurzel gehen werden und das ausrotten werden, indem wir dieses kapitalistische System stürzen und für eine sozialistische Gesellschaft kämpfen.

Und das sind wir auch allen schuldig die hier gekämpft haben, die gestorben sind, die heute noch fliehen, vor Krieg, vor Faschismus auf der ganzen Welt.

Und in dem Sinne: Hoch die internationale Solidarität! Nie wieder Faschismus! Für den echten Sozialismus!

Ähnliche Posts

Besuch der Gedenkstätte Buchenwald – Nie wieder Faschismus!

Posted on

Buchenwald: Wie konnten sich die Häftlinge selbst befreien?

Posted on