Subbotnik-Einsatz in der Lingner Villa in Reichenbach (Sachsen)

Während des Frauentags wurde mir vorgeschlagen bei dem Subbotnik1 mitzuarbeiten. Der Subbotnik war ein ehrenamtlicher Einsatz in der Sowjetunion, um den Sozialismus dort aufzubauen. Die MLPD führt in Reichenbach auch einen Subbotnik-Einsatz zur Rennovierung der Lingner Villa in Reichenbach.

Reichenbach ist eine sächsische Kleinstadt im Landkreis Görlitz mit ca. 5.000 Einwohnern. Es gibt einen Bahnhof, ein Freizeitbad, ein Museum und schöne Landschaften in denen man interessante Ausflüge machen kann.

Ich bin mit anderen Genossen dort hingefahren, um den Ort kennenzulernen und Teil des Projektes zu sein und ich war darauf sehr stolz. Es waren sechs Genossen aus Berlin und Dresden dabei und wir genossen dort die Osterfeiertage.

Die Ligner Villa soll zu einem Freundschaftshaus für Veranstaltungen und internationale Treffen werden. Wir haben vor allem im Garten gearbeitet, um Bäume zu fällen und das Laub in eine Ecke zu harken. Während unserer Zeit wurde WLAN, ein Festnetztelefon und eine Waschmaschine eingebaut, bzw. angeschlossen. Für die ehrenamtlichen Arbeiter gibt es zur Nutzung eine Küche, wo man kochen konnte, eine Dusche und Toilette und ein paar Zimmer, wo man übernachten kann.

Es hat mir sehr gut gefallen, Teil dieser ehrenamtlichen Arbeit zu sein, die für die Villa gearbeitet hatten. Es war ein begeisternder Einsatz und ich hoffe, dass diese Villa endlich einmal genutzt werden kann. Der Subbotnik-Einsatz wird natürlich nicht der einzige Einsatz bleiben.

Wir haben vor nochmal zu kommen, und ich würde mich freuen, wenn ein paar REBELLen mithelfen würden und zusammen was organisieren.

1 Der Subbotnik (von russisch суббота subbota; deutsch‚ „Sonnabend/Samstag“)

Foto: REBELL (Subbotnik am Haus der Solidarität)

Ähnliche Posts