Published on März 9th, 2016 | by K

0

Solidarität International: „20 Jahre Solidarität und Hilfe mit Perspektive!“

Die Solidaritäts- und Hilfsorganisation „Solidarität International e.V.“ (SI) kehrt zu ihren Wurzeln zurück. 20 Jahre nach der Gründung 1996 in Kassel wird am 12./13. November 2016 die 10. Bundesdelegiertenversammlung unter dem Motto „20 Jahre Solidarität und Hilfe mit Perspektive“ eben dort stattfinden. Aus diesem Anlass schreiben die Sprecher der SI-Bundesvertretung in einer Pressemitteilung:

Wir möchten schon jetzt herzlich dazu einladen. „Die Welt wächst zusammen, doch was wird aus ihr? Welche Richtung sich durchsetzt, ist uns nicht egal, es ist zur Überlebensfrage geworden.“ Dieser Satz aus dem Programm von SI ist u. a. unsere Antriebsfeder. In den ersten Jahren von SI haben wir einzelne Länder und Projekte mittels Partnerschaften vor Ort unterstützt. Inzwischen arbeiten wir in enger Verbindung mit weltweiten Konferenzen wie z. Bsp. der der Weltfrauen, Bergarbeiter, Automobilarbeiter zusammen. Hier ist die Sprachenarbeit von SI ein wichtiger und großer Bereich, der es überhaupt möglich macht, sich international zusammenzuschließen, zu vernetzen und an einem Strang zu ziehen. Sicher unterstützen wir auch immer noch einzelne Projekte, wie z. Bsp. das Gesundheitszentrum in Kobane, das sich in Zusammenarbeit mit den verschiedensten Organisationen und Solidaritätsgruppen zur größten Spendensammlung von SI entwickelt hat. Seit Anfang 2015 sind über 250 000 € gespendet und weitergeleitet worden. Dabei garantieren wir, dass jeder gespendete Euro auch am Spendenzweck ankommt. SI legt größten Wert auf seine Überparteilichkeit und – noch wichtiger – seine finanzielle Unabhängig-keit. Um diese beizubehalten , ist SI auf viele Mitglieder angewiesen, denn diese finanzieren durch die Mitgliedsbeiträge die Arbeit von SI. Wem immer es nicht egal ist, was aus dieser Welt wird, ist genau richtig in SI. Deshalb: Werdet Mitglied in SI und tragt dazu bei, SI noch schlagkräftiger zu machen.
Waltraut Bleher, Renate Radmacher
i.A. der Bundesvertretung SI

 

solidarität international

Tags:


About the Author



Comments are closed.

Back to Top ↑