Published on August 31st, 2006 | by Esitileti296

0

Die ROTFUCHS-Regeln

1. Wir Rotfüchse sind die Kinderorganisation im REBELL
Wir bauen unsere Rotfuchs-Organisation auf. Wir treffen uns regelmäßig und sind gemeinsam aktiv. Wir setzen uns ein für unsere Zukunft, für eine Welt in Frieden und Freiheit, in der alle Arbeit, eine Wohnung und Essen haben. Wir sind aktiv für Völkerfreundschaft, den Schutz der Umwelt und gegen Krieg und Faschismus. Wir verbinden uns mit Menschen, die aus ihren Ländern fliehen müssen. Wir stehen auf der Seite der Ausgebeuteten und Unterdrückten der ganzen Welt und lernen ihr Leben, ihre Arbeit und ihren Kampf kennen. Wir lernen gemeinsam, wie die Welt funktioniert und wie man sie verändern kann.

2. Wir machen Sport, Spiel, Musik und lernen alles, was wir zum Leben brauchen.
Wir lernen den eigenen Kopf zu gebrauchen, machen uns mit Sport fit und lernen Geschicklichkeit, Ausdauer und Zusammenhalt. Bei Sport und Spiel heißt es bei uns: “Freundschaft im Wettkampf!“. Wir machen Musik, singen und tanzen, spielen Theater, machen wissenschaftliche Experimente und lernen mit Technik und Medien sinnvoll umzugehen. Wir lernen, wie man gesund lebt und setzen uns ein für gute und kostenlose Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie für eine gründliche Schulausbildung.


3. Gemeinsam sind wir stark!

Wir Rotfüchse gehen gemeinsam durch dick und dünn. Wir halten immer fest zusammen und achten uns gegenseitig: egal ob Mädchen oder Junge und egal wo man herkommt. Wir fördern Mut, Selbstbewusstsein und helfen, wenn einem Kind etwas passiert. Wir achten und verwirklichen, was wir gemeinsam beschlossen haben.


4. Ein Rotfuchs ist immer Vorbild.

Wir sind offen, ehrlich und kameradschaftlich. Jeder hört dem anderen zu, und wir lernen voneinander. Wir sind mutig und bescheiden. In der Schule helfen wir uns und den anderen Kindern.


5. Wir achten die körperliche Arbeit, die arbeitenden Menschen und unsere Umwelt.

Wir Rotfüchse packen kräftig mit an, überall, wo wir helfen können – auch zu Hause in der Familie und in unserem Wohngebiet. Wir lernen die Natur kennen, sie verstehen und pflegen.

6. Für unsere Kinderorganisation ROTFÜCHSE trägt jeder Verantwortung.
Uns ROTFÜCHSE gibt es in ganz Deutschland und wir ziehen mit dem gemeinsamen Rotfuchsprogramm an einem Strang. Wir wählen unsere Leiter, Kassierer und Kassenprüfer selber. Schritt für Schritt bekommt jeder Rotfuchs eine Aufgabe und wird darin ausgebildet. Wir finanzieren uns selbst. Jeder Rotfuchs zahlt regelmäßig 0,50 € Mitgliedsbeitrag im Monat. Wir sammeln überall Spenden.

 

7. Wo heute ein Rotfuchs ist, sind morgen zehn.
Überall wo wir sind, in der Schule, auf dem Spielplatz, auf der Straße oder im Verein gewinnen wir neue Rotfüchse. Wir machen die Rotfüchse dort bekannt, wo wir uns treffen und leben. Unsere Kinderorganisation ROTFÜCHSE soll immer größer und stärker werden!

Mitglied bei den ROTFÜCHSEN kann werden, wer:

  • die Rotfuchsregeln anerkennt
  • regelmäßig Beitrag zahlt (0,50 € im Monat)
  • das Einverständnis seiner Eltern hat

Tags:


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top ↑